Dachstiftung Diakonie, Fundraising

„Wir für euch“-Tag 2023 – VfL Wolfsburg zu Besuch im Christinenstift

Sportliche Unterstützung gab es am 4. Oktober auf dem Gelände des Alten- und Pflegeheims Christinenstift in Gifhorn. Im Zuge des „Wir für euch“-Tags packten Mitarbeiter:innen und Spieler:innen des VfL Wolfsburg fleißig mit an, um eine zuvor kahle Rasenfläche und ein Beet mit Heidekraut zu bepflanzen. Dies war nicht nur für die Bewohner:innen des Christinenstifts, sondern auch für die Gäste vom VfL ein schönes Erlebnis.

Dachstiftung Diakonie, Fundraising

Die Freude war groß, als kurz nach 10 Uhr mehrere hauptamtliche Mitarbeiter:innen des VfL Wolfsburg im Christinenstift vom Geschäftsführer der Diakonischen Altenhilfe Kästorf, Christian Grösche, und Antje Fischer von der sozialen Betreuung begrüßt wurden.

Zu Beginn richtete Christian Grösche mehrere Dankesworte an den VfL. Er betonte auch die Leidenschaft, mit der die Mitarbeiter:innen des Christinenstifts ihrem Job tagtäglich nachgehen. „Hier wird mit Leib, Seele und Herz gepflegt“, so Grösche. Anschließend ging Antje Fischer auf die Geschichte des Christinenstifts ein und erzählte, wie das Alten- und Pflegeheim 1958 ursprünglich als Haus für Wanderarbeiter gegründet wurde.

Danach gab es einen Rundgang durchs Christinenstift, sodass sich die Besucher:innen aus Wolfsburg, einen Eindruck von der Weitläufigkeit der Räumlichkeiten und des Geländes machen konnten. Der Rundgang schloss mit dem Besuch des Gartens ab, wo den VfL-Mitarbeiter:innen die  Rasenfläche gezeigt wurde, die zuerst mit Heidekraut bepflanzt werden sollte.

In grüner Latzhose machten sich die Helfer:innen für einen Tag an die Arbeit. Nachdem die Grassoden entfernt wurden, setzten die Mitarbeiter:innen die Heidekräuter ein und streuten Rindenmulch zwischen die Pflanzen. Nach wenigen Stunden entstand ein schönes, neues Beet mit Heidekräutern.

Kurz nach 14 Uhr gesellten sich noch die VfL-Spieler Nicolas Cozza und Maxence Lacroix (Abwehr), mitsamt Trainer Niko Kovač, und die Spielerinnen Joelle Wedemeyer (Abwehr) und Chantal Hagel (Mittelfeld) aus dem Herren-A- und Frauen-A-Kader hinzu. Ebenfalls mit grüner Latzhose bekleidet und zusammen mit weiteren Vereinsmitarbeiter:innen, die im Laufe des Nachmittags dazu stießen, bearbeiteten sie eine zweite Grünfläche neben dem Speisesaal und pflanzten nach demselben Prinzip Heidekräuter in die umgegrabene Erde.

Der Tag wurde mit einem gemütlichen Zusammenkommen bei Kaffee und Kuchen beendet. Hier konnten auch die Bewohner:innen des Christinenstifts erstmals die neue blühende Fläche bestaunen und genossen den Service der VfL-Spielerinnen und der Physiotherapeutin Lina Peth, die auch beim Verteilen des kleinen Buffets nochmal im Einsatz waren. Zum Ende der Veranstaltung bedankte sich Trainer Niko Kovač und schenkte dem Christinenstift ein VfL-Trikot.

Der „Wir-für-euch“-Tag 2023 und der Besuch des VfL war ein voller Erfolg. Wir danken dem VfL Wolfsburg für ihre Unterstützung.