Dachstiftung Diakonie, Fundraising

Fußball solidarisch: Supporters Wolfsburg verbreiten „Herzenswärme“

Der Supporters Wolfsburg e. V., der offizielle Fandachverband des VfL Wolfsburg, hat eine beeindruckende Spendenaktion unter dem Namen „Herzenswärme“ erfolgreich abgeschlossen. Eine ganze Busladung dringend benötigter Sachspenden wurde an die Diakonische Gesellschaft Wohnen und Beraten (DWB) zur Unterstützung wohnungsloser Menschen übergeben.

Dachstiftung Diakonie, Fundraising

Die großzügige Spendensammlung, bestehend aus warmen Schlafsäcken, Isomatten, warmer Kleidung, Isolierflaschen und wichtigen Hygieneartikeln, soll dazu beitragen, dass Menschen ohne eigene Wohnung die Kälte im Freien besser überstehen können. Die Aktion „Herzenswärme“ mobilisierte nicht nur die treuen VfL-Fans, sondern auch andere Menschen aus Stadt und Region Wolfsburg, die von dem Spendenaufruf erfahren hatten.

Stefan Hein, Vorsitzender des Supporters Wolfsburg e. V., betont: „Es liegt in unserer DNA, anderen Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu helfen. Ich bin stolz auf die großartige Resonanz der VfL-Fans und der vielen anderen Spenderinnen und Spender, die zum Erfolg dieser Solidaritätsaktion beigetragen haben.“

Michael Schrader, Vorstandsmitglied der Supporters und hauptamtlicher Fanbeauftragter des VfL Wolfsburg, ergänzt: „Es liegt in unserer Verantwortung, über den Tellerrand zu schauen. Fußball ist ein Spiegelbild der Gesellschaft und ich freue mich, dass so viele hochwertige Spenden zusammengekommen sind. Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, Menschen zu helfen, denen es nicht so gut geht.“

Melanie Engel, nicht nur stellvertretende Vorsitzende der Supporters, sondern auch Mitarbeiterin der DWB in Gifhorn-Kästorf, spielt eine zentrale Rolle bei der Verteilung der Spenden. Ein Teil der Spenden wird nach Gifhorn transportiert und dort in den Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe verteilt. Ein anderer Teil wird von Mitarbeiter:innen des Tagestreffs „Carpe Diem“ in Wolfsburg an wohnungslose Menschen in Wolfsburg übergeben.

Ein riesiges DANKESCHÖN an die Grün-Weißen aus Wolfsburg!

Über die Supporters Wolfsburg:
Die Supporters Wolfsburg e.V. sind der offizielle Fandachverband des VfL Wolfsburg und engagieren sich aktiv in sozialen Projekten, um die Gemeinschaft zu stärken und Menschen in Not zu unterstützen. Mit ihrer Aktion "Herzenswärme" setzen sie ein deutliches Zeichen für soziales Engagement und Solidarität. Der Verein, der aus dem früheren Zusammenschluss der Supporters Crew hervorgegangen ist, besteht seit 2006 und hat über 1000 Mitglieder. Ziel ist es, die Vielfalt der VfL-Fans zu vereinen und eine Plattform für alle zu bieten, deren Herz grün-weiß schlägt.