Der Neubau im Christinenstift: Tagespflege und Seniorenwohnen

Neue Tagespflege

Eine innovative Tagespflege mit 25 Plätzen kommt ab Juli 2024 in den Neubau im Erdgeschoss auf 450 Quadratmetern.

Hier erleben Sie Gemeinschaft, Aktivität, Abwechslung u.a. mit Musik, Gymnastik und vielen kreativen Angeboten.

Das Besondere: Die Öffnungszeiten von 7 Uhr morgens bis in die Abendstunden und je nach Bedarf auch am Wochenende. So können beispielsweise Angehörige im Schichtdienst ihr zu betreuendes Familienmitglied nach Absprache so bringen, dass es sich mit den wechselnden Arbeitszeiten vereinbaren lässt.

Die Tagespflege befindet sich direkt unter den 54 neuen Wohnungen des Erweiterungsbaus. Ein Fahrdienst holt Sie ab und bringt Sie wieder nach Hause.

Die Kosten der Tagespflege sind mit einem vorhandenen Pflegegrad mit der Pflegekasse abrechenbar – wir beraten und helfen gerne.

Neues Seniorenwohnen

Im neuen Anbau des Christinenstifts finden Seniorinnen und Senioren ab Juli ein neues Zuhause:
Es gibt 54 altengerechte Wohnungen in fünf Wohnungstypen mit einer Größe von 35 bis 50 Quadratmetern

Breite Flure und schwellenlose Türen führen durch die gemütlichen Wohnungen. Die eigenen Möbel können Sie mitbringen. Die barrierefreien Bäder haben eine Schiebetür und keine festen Duschen, so dass bei Bedarf eine Pflegekraft beim Duschen helfen kann. Bei Bedarf können ein Hausnotruf und ein ambulanter Pflegedienst hinzugebucht werden. Darüber hinaus bietet das Haus Mahlzeitendienste, Wäscheservice, Reinigung und die Vermittlung von therapeutischen Leistungen wie Ergo- und Physiotherapie sowie Fußpflege an. Damit geht das Angebot weit über das bisherige „Seniorenwohnen“ hinaus.

Der L-förmige, viergeschossige Erweiterungsbau mit insgesamt rund 2.300 Quadratmetern Wohnfläche wurde nach hohen ökologischen Standards errichtet. Die Gebäudehülle ist mit einem Passivhaus vergleichbar, die Heizkosten sind entsprechend niedrig. Beheizt wird das Gebäude mit einer hocheffizienten Wärmepumpe, die überwiegend mit erneuerbaren Energien betrieben wird.

Wohnungstypen