Unsere Leistungen im Überblick

Unser Pflegepersonal, bestehend aus examinierten Altenpflegern und Krankenschwestern, verantwortet die tägliche Versorgung unserer Bewohner:innen. Sie helfen beim Anziehen, der Körperpflege, beim Essen oder der Einnahme von Medikamenten. Zudem übernehmen sie die Pflege chronisch kranker Menschen und unterstützen in der Mobilität.

Unsere Physiotherapeuten, Ergotherapeuten helfen Bewohner:innen, ihre motorischen Fähigkeiten zu erhalten oder wiederzuerlangen. Sie bieten individuelle Therapien an und unterstützen bei der Rehabilitation.

Personalausstattung und Personalfortbildung

• Pflegefachkräfte und Pflegekräfte
  • Ergotherapeuten und Alltagsbegleiter
  • Hauswirtschaftskräfte in Service und Reinigung
  • Haustechniker
  • Selbstverständlich bilden sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ständig weiter

Unsere Angebote für Leib und Seele

• Frühstück und Abendessen zu individueller Zeit
  • Mittagessen: drei Menüs zur Auswahl
  • Täglich wechselnde Gruppenangebote (zum Beispiel Singen, Gymnastik, Gedächtnistraining)
  • Einzeltherapie
  • Individuelle Beschäftigungsangebote durch unsere Alltagsbegleiter
  • Umfangreiches kulturelles Angebot wie Ausstellungen, Konzerte oder Konzertbesuche für mobile Bewohner
  • Veranstaltungen zu jahreszeitlichen Anlässen
  • Gottesdienste und Andachten
  • Café Mühlenblick und Salon Chic direkt im Haus
  • Sonnenterrasse

Unser pflegerisches Spektrum

• Pflegegrade 1 - 5
  • Kurzzeit- und Verhinderungspflege
  • Geschützter Bereich für dementiell veränderte Bewohnerinnen und Bewohner
  • Palliative Versorgung
  • Junges Wohnen für Pflegebedürftige bis 65 Jahre

Kurzzeitpflege

Wir bieten in unserem Haus Kurzzeitpflege: individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst, verschaffen wir Ihnen eine zeitlich begrenzte Entlastung, wenn Ihre pflegenden Angehörigen in den Urlaub fahren oder krank werden.

Auch nach einem Krankenhausaufenthalt haben Sie bei uns die Möglichkeit, sich auf Ihre Rückkehr nach Hause vorzubereiten. Ihre Pflegekasse beteiligt sich an den Kosten der Kurzzeit- oder Verhinderungspflege.

Junge Pflege

Im Christinenstift wird ein besonderes Konzept für die Pflege von jungen Menschen angeboten. In einem eigenständigen Wohnbereich leben dreizehn junge Pflegebedürftige im Alter von 18 bis 65 Jahren, die aufgrund von Unfällen, schwereren chronischen oder neurologischen Erkrankungen, zum Beispiel bei Multipler Sklerose, ALS oder nach einem Schlaganfall, auf Hilfe angewiesen sind. Junge Pflegebedürftige haben andere Ansprüche an ein Pflegeheim als Senioren. Sie wollen am Leben teilhaben und ihre Lebensziele sowie Interessen umsetzen. Wir helfen Ihnen, Ihre Wünsche zu verwirklichen.

Unser Bestreben ist es, den Einzelnen individuell zu unterstützen und die größtmögliche Selbständigkeit im Alltag zu erreichen – im besten Fall bis hin zur Rückkehr in die eigene Familie oder in den eigenen Haushalt. Unser qualifiziertes Personal steht den Bewohnerinnen und Bewohnern mit viel Kompetenz zur Seite, widmet ihnen ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und nimmt sich Zeit für den Einzelnen. Der Wohnbereich bietet einen geschützten Ort, an dem junge Pflegebedürftige mit ähnlichem Schicksal zusammentreffen und sich austauschen können. Durch Aktivitäten in der Gruppe, zum Beispiel beim gemeinsamen Kochen, werden soziale Kontakte gepflegt und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gestärkt.

Alle Bewohnerinnen und Bewohner der Jungen Pflege haben ein schönes, helles Einzelzimmer mit eigenem Bad, teilweise mit Balkon, Kabelfernsehen und Internetanschluss. Gern können die Zimmer ganz nach Geschmack und mit eigenen Möbeln eingerichtet werden.

Auch Gäste sind uns jederzeit willkommen. Größere Runden, wie etwa eine Geburtstagsgesellschaft, können in unseren Gemeinschaftsräumen oder unserem "Café Christine" empfangen werden. Im Innenhof des Wohnbereichs befindet sich darüber hinaus ein schön angelegter Garten mit einer großen Grillecke.

In unserem Haus bieten wir Ihnen Friseur, Kosmetik und Fußpflege, Gymnastik und Qi Gong, gemeinschaftliches Kochen, Kinoabende, Ausflüge, Feste und Gottesdienste an.

Weiterführende Informationen und Kontakt zu uns