Der Diakoniefonds: soziale Notlagen für die Schwächsten lindern

Häufig werden gerade Familien und Alleinerziehende, die sowieso schon kämpfen, bei Problemen von finanziellen Auswirkungen hart getroffen. Dann ist unbürokratische Hilfe nötig. Stellt jemand einen Antrag beim Diakoniefonds der Dachstiftung Diakonie, wahren wir die Anonymität zu jeder Zeit. Die Mutter auf unserem Foto ist deshalb keine Antragstellerin, sondern lebt mit ihrer Tochter in einer unserer Wohngruppen. (Foto: C.Wyrwa)

2020, als das Virus unser Leben verändert hat, haben wir einen Corona-Hilfsfonds eingerichtet. Wir wollten möglichst schnell und unbürokratisch helfen. Denn gerade die, die es sonst schon schwer hatten, wurden von der Pandemie sozial und wirtschaftlich am härtesten getroffen.

Als diakonisches Unternehmen wollen wir Menschen in ihrer Not helfen und Not lindern, wo es möglich ist. Ob während einer Pandemie oder darüber hinaus.

Damit wir auch weiterhin so unbürokratisch helfen können, haben wir unseren Corona-Hilfsfonds in einen Diakoniefonds umgewandelt.

Wir unterstützen Menschen, die unsere diakonischen Angebote nutzen. Zum Beispiel Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unseren inklusiven Qualifizierungsbetrieben, Schülerinnen und Schüler unserer Schulen, Familien aus unseren Familienzentren oder Kindertagesstätten.

Wir helfen zum Beispiel in Notsituationen wegen eines Verdienstausfalls, bei Mietrückständen, wenn ein Laptop für das Lernen der Kinder zuhause angeschafft oder die Rechnung für den Zahnersatz bezahlt werden muss. Der Antrag kann fast formlos gestellt werden. Nur zwei Personen entscheiden darüber.

Gespeist wird unser Diakoniefonds aus Spenden. Nur mit Spenden sind finanzielle Hilfen in dieser Form überhaupt möglich.

Wir laden Sie herzlich ein, Gutes zu tun und die Schwächsten in unserer Gesellschaft in Notlagen zu unterstützen. Bitte spenden Sie.

ALTRUJA-PAGE-AEPK

Spendenkonto der Dachstiftung Diakonie