Wohngruppe KIDS

In der Kinderwohngruppe „KIDS“ werden Kinder aufgenommen, die aufgrund einer individuellen oder sozialen Problematik in ihrer Herkunftsfamilie nicht angemessen gefördert und betreut werden können. Diese Kinder fallen im Kindergarten- oder Schulkontext durch Schulschwierigkeiten/Schulvermeidung, emotionale Auffälligkeiten wie depressives und/oder aggressives Verhalten auf.

In der Regel haben diese Kinder in ihrer Entwicklung unterschiedlichste traumatische Erfahrungen gemacht, die sich in vielfältigen Verhaltensauffälligkeiten äußern. Durch die integrierte psychotherapeutische Begleitung ist die Kinderwohngruppe ein Betreuungssetting für junge Menschen, die in ihrer sozialen Teilhabe am Leben in der Gesellschaft gemäß § 35 a SGB VIII gefährdet sind. Die Wohngruppe „KIDS“ stellt somit ein intensivpädagogisches Setting dar.
In der Wohngruppe „KIDS“ können sechs Mädchen und Jungen im Alter von vier bis acht Jahren aufgenommen werden.

• Intensive Elternarbeit inkl. einem Eltern-Kind-Zimmer
  • Erlebnispädagogische Angebote/Projekte
  • Umfangreiche Freizeit- und Spielausrüstung mit großem Außengelände
  • Sporthalle mit Kletterwand
  • Angeschlossene Förderschule Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
  • Gute Vernetzung und Kooperation mit den örtlichen Schulen,Vereinen und Nachbarn

Ausstattung und Team

Die Wohngruppe befindet sich im Haupthaus der Venito Region Oberharz in Clausthal-Zellerfeld.

Auf einer Etage verteilen sich

• sechs Einzelzimmer mit individuellen Gestaltungsmöglichkeiten,
  • zwei Bäder,
  • eine große Küche mit Essbereich,
  • ein Wohnzimmer,
  • ein Kreativraum,
  • Dienstzimmer sowie
  • ein Eltern-Kind-Zimmer.

Eine Besonderheit ist unser großzügiges Außengelände mit Sport- und Spielplatz, dem Waldseebad und unserer Turnhalle mit Kletterwand.

Im Eltern-Kind-Zimmer möchten wir Eltern und Kinder im Prozess der Rückführung unterstützen. Die Eltern haben die Möglichkeit bei uns zu übernachten und den Alltag mit dem Kind zu gestalten. Dabei sind wir unterstützend tätig.

In unserem Team arbeiten sieben pädagogische Fachkräfte mit Weiterbildungen in PART „Deeskalationstraining“ und im Bereich der Traumapädagogik, zwei MitarbeiterInnen aus dem Psychologisch-Therapeutischen Dienst (PTD) und eine Hauswirtschaftskraft.

Rechtsgrundlage

Die Aufnahme erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt.
Den gesetzlichen Rahmen bilden SGB VIII §§ 34 und 35 a.

Kontakt zu uns:

Sabine Scholten