Sozialräumliche Beratung in Soltau und Wietzendorf

Die Sozialraumberatung versteht sich als niederschwelliges Angebot. Kinder, Jugendliche, Familien und auch Fachkräfte/Multiplikator:innen können kurzfristig einen Termin vereinbaren und Beratung in Anspruch nehmen. Innerhalb weniger Werktage kann ein erster Termin vereinbart werden, der auf Wunsch auch im häuslichen Umfeld der Ratsuchenden stattfinden kann.

Insgesamt stehen ca. fünf Termine zur Verfügung. Die Sozialraumarbeit versteht sich als Hilfe zur Selbsthilfe. Gemeinsam mit den Ratsuchenden werden Bedarfe und Wünsche ermittelt und Ideen und Unterstützungsmöglichkeiten erarbeitet, um die aktuelle Situation möglichst schnell zu verbessern.

Da es sich bei der Sozialraumarbeit um ein pauschal finanziertes Angebot des Landkreises Heidekreis handelt, entstehen den Ratsuchenden keine Kosten.
Die Berater:innen unterliegen der Schweigepflicht und sind nur bei akuter Kindeswohlgefährdung zum sofortigen Eingreifen verpflichtet.

Eltern in der sozialräumlichen Beratung

Die Anforderungen an Eltern und Familien werden zunehmend komplexer und oftmals auch komplizierter. Die Herausforderung, Kindererziehung, Beruf, Haushalt, Finanzen usw. unter einen Hut zu bekommen, ist oftmals kaum zu schaffen. Hinzu kommt das Bedürfnis nach Sport, Freizeitgestaltung und Freundeskreis, und schon gerät der Alltag schnell aus den Fugen.

Kinder reagieren häufig auf elterlichen Stress und fordern ihre eigene Bedürfnisbefriedigung dann besonders laut ein. Daraus entsteht oftmals eine Stress-Spirale, die nur schwer zu durchbrechen ist.

Der Blick von Außen auf die Gesamtsituation kann helfen, einen Ausweg zu finden und ein friedlicheres Miteinander wiederzufinden.

Kinder und Jugendliche in der sozialräumlichen Beratung

Kinder und Jugendliche können sich auch ohne Wissen, Einverständnis der Eltern an uns wenden: Wir sichern jedem Ratsuchenden eine eigene Schweigepflicht zu, d.h. auch die Eltern/ Sorgeberechtigte erhalten keine Informationen über Beratungsinhalte oder Beratungssettings.

Wenn du Stress, Ärger oder Streit hast, in einer Lebenskrise steckst oder unter deinen Mitschüler:innen leidest, ruf uns an!

Wir sind für dich da!

Multiplikatoren und Fachkräfte in der sozialräumlichen Beratung

Als Fachkräfte/Multiplikatoren, die täglich mit Kindern und Jugendlichen oder auch Eltern zu tun haben, erfahren Sie oft von Problemen und Bedürfnissen, ohne selbst helfen zu können.
Unsicherheit und Ratlosigkeit sind häufige Begleiter. Deshalb bieten wir Ihnen an, sich (selbstverständlich unter Wahrung des Datenschutzes) an uns zu wenden und beraten zu lassen. Gemeinsam überlegen wir, was den Betroffenen angeboten werden kann, um selbst Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Kontakt: