Hilfen im Sozialraum - Heidekreis

Der Heidekreis ist in sechs Sozialräume aufgeteilt. Das Stephansstift gestaltet die Sozialräume Soltau/Wietzendorf und Walsrode. Durch unsere Kenntnisse und Verbindungen vor Ort werden wir wir auf unterschiedliche Problemlagen aufmerksam und entwickeln dafür in Kooperation mit weiteren Akteuren im Sozialraum bedarfsgerechte Angebote.

Elterncafé Walsrode

Jeden Dienstag treffen sich in den Räumlichkeiten des Kulturzentrums mittendrin in der Moorstraße 89 in der Zeit von 15.30 – 17 Uhr Mütter und Väter mit Kindern im Alter von 0 bis sechs Jahren. Besonders auch Eltern in schwierigen Lebenssituationen haben die Möglichkeit, sich bei einer Tasse Tee oder Kaffee mit anderen auszutauschen.

Jederzeit ist zudem eine Ansprechperson für alle Fragen rund um Erziehung, Familie, Finanzen, Sorgen und Nöte anwesend. Für die Kinder steht Spiel, Spaß und Toben auf dem Programm, das durch Obst und Kakao versüßt wird.

Rund um das Elterncafé gibt es eine Arbeitsgruppe, die jeden Monat eine besondere Aktion anbietet. Dabei orientieren sie sich an den Wünschen der Kinder und Eltern.

Regelmäßig bietet das Elterncafé den „Nimm mit Tisch“ an. Hier haben Familien die Möglichkeit, untereinander zu tauschen und gespendete Kinderbekleidung kostenlos auszusuchen.

Karin Rabe
Sozialraumarbeit Walsrode