Fachdienst-Angebot Hannover – religionspädagogischer Dienst

Die Angebote unseres religionspädagogischen Dienstes richten sich vorwiegend an Kinder und Jugendliche, die Kontakt zur Jugendhilfe des Stephansstifts haben.

Mit Aktionen und Gottesdiensten rund um das Kirchenjahr laden wir die jungen Menschen dazu ein, eigene spirituelle Erfahrungen zu machen. In Taufgesprächen und im Konfirmandenunterricht versuchen wir, Antworten auf Glaubensfragen zu finden. Den Kindern und Jugendlichen vermitteln wir Kenntnisse über Religionen und religiöse Traditionen.

Mit seelsorgerlichen Einzelgesprächen begleiten wir die jungen Leute auf ihrem Lebensweg, geben Ihnen Mut und Zuversicht besonders dann, wenn sie persönliche oder familiäre Krisen durchzustehen haben. Regelmäßige Kreativ– und Sportangebote ermöglichen pädagogische Kontakte in der Freizeit.

Angebote und Aktionen des religionspädagogischen Dienstes richten sich auch an andere Einrichtungen des Stephansstiftes und an die Stiftsgemeinde. Dabei handelt es sich vielfach um die Vermittlung von religionspädagogischen elementaren Inhalten.

Susanne Künne
Stephansstift - Evangelische Jugendhilfe Hannover