Stationäre Hilfe in Göttingen: Gebäude am Holtenser Berg durch Brand zerstört

Eines der Gebäude, in denen die Diakonische Gesellschaft Wohnen und Beraten (DWB) im Göttinger Stadtteil "Holtenser Berg" Appartements mit stationären Wohnplätzen für obdachlose Menschen anbietet, ist in der Nacht zum Samstag, den 18. Februar 2023, durch einen Brand zerstört worden. Drei Menschen wurden verletzt, sind aber außer Lebensgefahr.

Nach den Erkenntnissen der Polizei brach das Feuer in einem Appartement der DWB im Erdgeschoss aus und griff anschließend schnell auf benachbarte Wohnungen sowie den Dachstuhl über.

Das gesamte Gebäude muss nun voraussichtlich abgerissen werden. Die Ursache des Brandes ist bisher ungeklärt. Für die umfangreichen Löscharbeiten war eine Vielzahl an Einsatzkräften der Göttinger Berufsfeuerwehr sowie sechs der insgesamt dreizehn Ortsfeuerwehren im Einsatz.

Unter den Bewohnern der Anlage hat der Brand Ängste ausgelöst. Die direkt Betroffenen müssen sich vor allem Bekleidung neu beschaffen, z.T. verbrannte Unterlagen. Neben dem ohnehin spärlichen Hab und Gut sind auch kleinere Erinnerungsstücke unwiederbringlich vernichtet. Zur seelischen Unterstützung steht das Team der Sozialarbeiter:innen zur Verfügung. In einem anderen Gebäude konnte die DWB für eine möblierte Unterkunft sorgen und für die Notfallversorgung mit Bekleidung Gutscheine ausgegeben.