Wir packen unsere Kompetenzkoffer
Die Zusammenarbeit mit Eltern und anderen Sorgeberechtigten von Kindern ist für sozialpädagogische Einrichtungen eine der wesentlichen Aufgaben. Diese "Erziehungspartnerschaft" baut auf konstruktiver, partnerschaftlicher und dialogischer Kooperation zwischen den Bezugspersonen und pädagogischen Fachkräften auf. Sie erfordert von zukünftigen sozialpädagogischen Assistent*innen wichtige Kompetenzen.
Alexandra B.
Im Rahmen der Ausbildung am Diakonie-Kolleg Wolfenbüttel erlernen die Schüler*innen der sozialpädagogischen Assistenz für die Zusammenarbeit entsprechende Fähigkeiten und Gestaltungsmöglichkeiten.
Koffer auf – Kompetenzen rein
Zum Abschluss des Unterrichtsmoduls werden die kreativen Koffer in jeglicher Form hergestellt. Ob als Handwerkskoffer, Schatztruhe, Postbox, Erste-Hilfe-Kasten, Handtasche, Sonnenblume oder Werkzeugkiste, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Für die Gespräche mit den Eltern oder anderen Sorgeberechtigten der Kinder werden die kreativen Koffer mit den erlernten Unterrichtsinhalten befüllt. Die Inhalte sind beispielsweise die Formen der Erziehungspartnerschaft und deren Ziele und Aufgaben. Zudem finden sich darin Inhalte zu den Grundlagen der Kommunikation, zum Formulieren von Gesprächsanfängen oder günstigen Voraussetzungen für Gespräche. Auch Gesprächstechniken wie „Aktives Zuhören“ finden in den Koffern ihren Platz oder Inhalte zur systemischen Beratung.