Herzlich Willkommen!

Im Familienzentrum Schatzinsel arbeiten wir familienunterstützend und -begleitend. Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der Early Excellence-Ansatz.
Wir begegnen den Familien mit einer positiven Grundhaltung und ermutigen sie, sich im Familienzentrum zu engagieren und ihre Ideen einzubringen. Wir leben eine aktive Erziehungspartnerschaft und sehen Familien als Experten für ihre Kinder.

Dabei möchten wir sie mit unseren zusätzlichen Angeboten im Haus unterstützen und sie ermutigen, mit ihren Ideen und Wünschen auf uns zuzukommen.
Ergänzende Angebote wie die Familienstunde, in der eine individuelle, persönliche und unkomplizierte Beratung möglich ist, das Rucksackprogramm und die Gemeinsam Wachsen Gruppen finden regelmäßig statt.

Die Öffnung in den Stadtteil und die Vernetzung mit anderen Einrichtungen ermöglichen uns eine zusätzliche Angebots- und Beratungsvielfalt.
Wir begleiten Ihre Kinder im Alltag, denn „Spielen ist die höchste Form der Forschung“ (A. Einstein).

Wir wachsen, forschen und lernen gemeinsam und brechen immer wieder zu neuen unbekannten Zielen auf. Wir ermutigen jedes Kind, sich auszuprobieren, Lösungen zu finden und Konflikte selbst zu lösen. Unsere pädagogischen Fachkräfte unterstützen Ihr Kind dabei.

Wichtige Informationen auf einen Blick / Kontakt

Familienzentrum Schatzinsel

Straße

Hinter dem Holze 157

30539 Hannover (Bemerode)

EinrichtungsleitungSilke Wolf

familienzentrumschatzinsel@stephansstift.de

Koordination

Daniela Tittel

koordinationschatzinsel@stephansstift.de

Telefon0511 5294924

0511 / 70 03 93 71

Anzahl Gruppen

5 Gruppen

Anzahl Kinder

105 Kinder

Altersstruktur

1 bis 6 Jahre

Gruppenstruktur

2 Krippen à 15 Kinder, (1 bis 3 J.)

3 Kindergartengruppen à 25 Kinder, (3 bis 6 J.)

8:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Sonderöffnungszeiten

Frühdienst ab 7:30 Uhr

20 Tage Schließzeit pro Jahr

(Betreuung in der Sommerschließzeit möglich mit vorheriger Anmeldung)

Anzahl Mitarbeitende

21 päd. Fachkräfte

4 Hauswirtschaftskräfte

Programme und Projekte

• Programm Familienzentrum
  • Gemeinsam-Wachsen-Gruppen (dienstags und mittwochs von 9:30 bis 11:00 Uhr, Hinter dem Holze 157)
  • Elternbildungs- und Sprachförderprogramm Rucksack
  • Stadtteilmutter
  • Musikalische Früherziehung, unterstützt durch die Nina.Dieckmann-Stiftung

Unsere Angebote im Überblick:
Gemeinsam Wachsen Gruppe (GWG)

Jeweils dienstags und mittwochs in der Zeit von 9:30 bis 11 Uhr

• Ein offenes, kotenloses Angebot für Familien mit Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren.
  • GWG bietet die Zeit, um miteinander ins Gespräch zu kommen, über Erziehungsfragen zu sprechen, Kontakte zu knüpfen oder einfach mal in Ruhe eine Tasse Kaffee zu trinken.

Nutzen Sie gerne das Kontaktformular für ihre Fragen und Anregungen

Familienstunde

Was Familien im Alltag bewegt - wir nehmen uns die Zeit.

In der Familiensprechstunde können Themen wie Alltag mit Beruf und Kind, Work-Life-Balance, Entwicklungsschritte von Kindern, Kommunikation und Konflikte zwischen Eltern und Kind und alle Themen, die Sie im Alltag bewegen, besprochen werden. Individuelle Terminvereinbarungen sind möglich.

Sprechen Sie uns gerne an!

Musikprogramm in Kooperation mit der Nina.Dieckmann-StiftungIn kleinen Gruppen wird gemeinsam gesungen, getanzt und musiziert. Dazu kommt einmal wöchentlich eine Musikpädagogin ins Haus.
Außerdem finden regelmäßig Singkreise mit Gitarrenbegleitung im großen Saal statt.
Rucksackprogramm KiTa und ElternbegleitungDas Familienzentrum ist ein Ort, an dem viele Kulturen ein- und ausgehen. Mehrsprachigkeit und Vielfalt sind ein wertvoller Bestandteil unserer Arbeit.  Damit die alltagsintegrierte Sprachbildung in der KiTa gut gelingen kann, gibt es eine Fachkraft, die sich speziell um das Thema "Sprache" kümmert. Das Programm Rucksack KiTa ist ein Sprachförderprogramm der Landeshauptstadt Hannover, bei dem mehrsprachige Materialien eingesetzt werden.
Unterstützt wird die Fachkraft von einer Elternbegleiterin, die das Programm gemeinsam mit den Eltern durchführt.

Sprachpat:innen vom Projekt "Sprachzauber"
  • in Zusammenarbeit mit dem Freiwilligenzentrum Hannover
Mehrmals wöchentlich kommt eine ehrenamtliche Mitarbeiterin in unser Familienzentrum, um mit den Kindern in kleinen Gruppen zu spielen, vorzulesen und zuzuhören. Schwerpunkt ist die Förderung der Sprachkompetenz der Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.

ZUMBA©

Ein Angebot am Abend, dass sich an die „Großen“ richtet. Jeden Montag ab 18:00 Uhr wird die Halle der Kita zum Dancefloor. Es gibt Tanz und Bewegung zu mitreißenden Rhythmen. Die Teilnahme ist kostenlos.

FamiliencaféSie können sich jederzeit zu einer Tasse Kaffee oder Tee in unser Familiencafé setzen.  Gerade in der Eingewöhnungszeit bietet sich hier die Möglichkeit, erste Kontakte zu knüpfen. Einmal in der Woche, immer donnerstags, wird dies von unserer Stadtteilmutter Mokhtaria begleitet.

Stadtteilmutter

Sie unterstützt uns bei den unterschiedlichen Programmen und ist an mehreren Tagen in der Woche im Familienzentrum erreichbar. Sie ist mehrsprachig und kann bei Übersetzungen, Formularen oder Besuchen beim Arzt oder in der Schule unterstützen.

Gehen Sie gerne mit Ihren Fragen, Ideen und Anregungen auf sie zu.