Neue Tagespflege im Gifhorner Christinenstift feierlich eingeweiht

Ein Grund zu feiern! Die stationäre Altenpflege im Christinenstift wird um eine Tagespflege mit 25 Plätzen erweitert. Außerdem sind im neuen Anbau auf vier Stockwerken 54 altersgerechte Wohnungen errichtet worden. Um dies angemessen zu zelebrieren, gab es am 6. August einen Einweihungsfestakt. Unter den Anwesenden waren nicht nur der Vorstand Jens Rannenberg, sondern auch Landrat Tobias Heilmann und Christian Grösche, Geschäftsführer für Pflege und Wohnen.

Zu Beginn des Einweihungsfestakts wurde gleich eine gute Nachricht verkündet: Die Baukosten des neuen Gebäudes lagen unter dem Budget von 11,5 Millionen Euro, zudem wurde das Gebäude zwei Monate vor der angepeilten Frist fertiggebaut. Auf diese Neuigkeit folgte eine Andacht von den Pastoren Sven Quittkat und Nina Köchy. So beschworen sie die Gemeinschaft und die Gesellschaft für alte Menschen, die die Tagespflege ermöglicht. „Die Tage in der Tagespflege sind die Besten“, so Quittkat, „weil man nicht alleine ist, weil man in Gesellschaft ist.“

Im Anschluss dankte Dr. Jens Rannenberg sämtliche Mitwirkenden, darunter der Stadt Gifhorn, der VDQ und der Sparkasse. Auch hob er hervor, dass es sich bei der Tagespflege um ein klimaneutrales Gebäude handelt, und dass die Öffnungszeiten länger sind.

Nach einer weiteren Ansprache von Landrat Tobias Heilmann, wo dieser den Bau der neuen Tagespflege als weiteren Meilenstein würdigte und die Dachstiftung Diakonie für ihren Verdienst dankte, wurde der Schlüssel an Christian Grösche überreicht.

Christian Grösche dankte sein Team und schloss die Einweihung mit den Worten: „Hier hat man ein Haus gebaut, wo man zusammen kommt.“

Informationen zur Tagespflege und den Wohnungen:

Die Tagespflege liegt im Erdgeschoss und hat eine Größe von 450 Quadratmetern. Sie wird jeden Tag von 7 bis 19 Uhr geöffnet sein, mit. Ausnahme der Feiertage. Großzügige Räumlichkeiten mit Wohnküche, Ruhe- und Gruppenräumen, sowie die Terrasse bieten vielfältige Möglichkeiten. Auch gibt es ein aktives Wochenprogramm, z. B. Marktbesuche und ein Bewegungs- und Kreativangebot.

Die seniorengerechten Wohnungen befinden sich in den höher gelegenen Stockwerken und haben insgesamt eine Wohnfläche von 2300 Quadratmeter. Dabei sind sieben der 54 barrierefreien Apartments rollstuhlgerecht.

Christinenstift Tagespflege