Veränderungsbereitschaft wecken

Wie Sie Ihre Mitarbeitenden aus dem Verharrungsmomentum holen und Offenheit für Veränderungsprozesse schaffen!

Je mehr sich unsere Welt verändert, desto verletzlicher empfinden wir sie. Das erzeugt Unsicherheit bei Mitarbeitenden in Organisationen, die sich auf dem Weg zum New Normal befinden. Führungskräfte stehen vor der Herausforderung zu "Manager:innen von Veränderung" zu werden. Dabei reicht es nicht aus, den Wandel rational zu begründen, denn der Verstand entscheidet nicht darüber - es sind die Emotionen, die die Veränderungsbereitschaft und das Verhalten steuern.

Kurz: Emotionale Betroffenheit führt zur Bereitschaft und Initiative, Verantwortung zu übernehmen.
Der Drahtseilakt der Führung und Mitarbeiterkommunikation besteht darin, Betroffenheit zu erzeugen, ohne Furcht auszulösen, denn diese führt zu Unsicherheit und hemmt Entscheidungen und Handlungsvermögen. In diesem Seminar lernen Führungskräfte und Projektverantwortliche, die eigene Ohnmacht anzuerkennen und mit ihr umzugehen als auch, das ihnen anvertraute Team auf einen Zukunftskurs zu lenken, der Orientierung und Sicherheit bietet und motivierend wirkt.
Folgende Aspekte für die Führung und Zusammenarbeit fließen ein:
" Psychologische Sicherheit und deren Auswirkung auf die Leistungsfähigkeit und -bereitschaft
" Emotionsmanagement & Stufen der Veränderung: innerer vor äußerem Wandel
" Investition in Zeit & Kommunikation

Die Teilnehmenden gewinnen an psychologischem Verständnis, Gesprächsführungskompetenzen und erhalten Handlungsempfehlungen für die Kooperation im Team.
VA Nr.:
Leitung: