Teamentwicklung - damit das Teamrad rund läuft
Seminar offen für alle Mitarbeitenden
Der Umgang mit "schwierigen" Kunden, Kollegen, oder Mitarbeitenden ist oft viel anstrengender als die eigentliche Arbeit. Er kann Kräfte raubend sein und die Lust an der Arbeit nehmen. Wer auch immer Ihre Nerven besonders strapaziert, ob Besserwisser, Meckerer, Sturköpfe, Bulldozer, Gleichgültige, Schwarzseher, Wichtigtuer, Jammerer oder Mimosen - sie alle stellen eine große Herausforderung an unsere Souveränität und Professionalität dar.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie den sogenannten "schwierigen" Mitmenschen souverän "den Wind aus den Segeln nehmen" und persönlich besser mit Ärger und Stress umgehen können. Vielleicht sind Sie am Ende des Seminars sogar neugierig gespannt auf eine erneute Begegnung mit Ihren bisherigen "Problemfällen" und stellen fest, dass die Zusammenarbeit in Zukunft reibungsloser abläuft.
Seminarinhalte
o Wann gilt ein Mensch als "schwierig"?
o Persönliche Reizpunkte identifizieren
o Wie Verärgerung unsere Wahrnehmung verändert
o Die Erwartungshaltung des Gegenübers erkennen
o Mit Wertschätzung entwaffnen
o Pro-aktiv statt re-aktiv handeln
o Auf konstruktive Weise Feedback geben
o Bearbeitung konkreter Praxisfälle
Der Umgang mit "schwierigen" Kunden, Kollegen, oder Mitarbeitenden ist oft viel anstrengender als die eigentliche Arbeit. Er kann Kräfte raubend sein und die Lust an der Arbeit nehmen. Wer auch immer Ihre Nerven besonders strapaziert, ob Besserwisser, Meckerer, Sturköpfe, Bulldozer, Gleichgültige, Schwarzseher, Wichtigtuer, Jammerer oder Mimosen - sie alle stellen eine große Herausforderung an unsere Souveränität und Professionalität dar.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie den sogenannten "schwierigen" Mitmenschen souverän "den Wind aus den Segeln nehmen" und persönlich besser mit Ärger und Stress umgehen können. Vielleicht sind Sie am Ende des Seminars sogar neugierig gespannt auf eine erneute Begegnung mit Ihren bisherigen "Problemfällen" und stellen fest, dass die Zusammenarbeit in Zukunft reibungsloser abläuft.
Seminarinhalte
o Wann gilt ein Mensch als "schwierig"?
o Persönliche Reizpunkte identifizieren
o Wie Verärgerung unsere Wahrnehmung verändert
o Die Erwartungshaltung des Gegenübers erkennen
o Mit Wertschätzung entwaffnen
o Pro-aktiv statt re-aktiv handeln
o Auf konstruktive Weise Feedback geben
o Bearbeitung konkreter Praxisfälle
VA Nr.:
25147
Leitung:
Ulf Tödter
Verwaltung:
Benita Bisgwa
Tel.: 0511 5353-611
Email: seminare@zeb.stephansstift.de
Tel.: 0511 5353-611
Email: seminare@zeb.stephansstift.de
Beginn:
03.06.2025, 10:00-18:00 Uhr
Ende:
04.06.2025, 08:30-15:30 Uhr
Kostenbeitrag:
110,- € Ü/V/EZ + 329,- € Seminargebühr