Praxisanleiterfortbildung

Heute analysieren Sie Ihre eigenen Regelungen zur Ausbildungsplanung und zur Lernziel-Entwicklung. Sie erstellen beispielhaft einen betrieblichen und einen individuellen Ausbildungsplan sowie kompetenz-orientierte Lernaufgaben.
" Betrieblicher und Individueller Ausbildungsplan
" Informationsverarbeitungsphasen
" Lernziele "kompetenz-orientiert" entwickeln
" Lernaufgaben gestalten

Kommunikation in der Praxisanleitung
Kontext "Kommunikation" können wir alle. Doch nicht jede Form der Kommunikation
bewirkt das, was beabsichtigt ist - oder bewirkt vielleicht sogar das Gegenteil.
Kommunikation ist mehr als "Worte". Unsere Werte, Erfahrungen,
Glaubenssätze, innere Stimme, innere Vorstellungsbilder - alles schwingt mit.
Ziel Immer geht es darum, den Lernprozess in der Praxis förderlich zu planen,
gestalten, prüfen und zu bewerten.
Heute frischen Sie Ihre Kommunikations-Theorie wieder auf und analysieren,
anhand von erlebten Fallbeispielen, die Wirkung von Kommunikation. Sie lernen
Kommunikationstechniken kennen und probieren sie aus.
Inhalte
o Feedback geben und annehmen
o Schwierige Gesprächssituationen
o Psychische Problemlagen
o Fehlendes Pflichtbewusstsein

Bewertungskriterien für praktische Begleitungen und Prüfungen
Kontext Hand auf' s Herz. Wer kennt schon diese Abkürzungen PflBG und PflAprV?
Und wer hat sich schon einmal die Kompetenzen durchgelesen, die laut
Gesetzestext die Auszubildenden zur Zwischen- und Abschlussprüfung erreicht
haben sollen?
Immer geht es darum, den Lernprozess in der Praxis förderlich zu planen,
gestalten, prüfen und zu bewerten.
Heute analysieren Sie die eigenen Bewertungskriterien. Sie können die im
Gesetz festgelegten Kompetenz hinsichtlich Ihrer Praxiserfahrung evaluieren.
Sie reflektieren Ihre eigene Prüfungskompetenz. Sie können eine
Prüfungssituation simulieren und Regelungen zur Prüfungsbegleitung und -
bewertung festlegen.
Inhalte
o Bewertungskriterien ermitteln
o Grundlage PflAprV - Kompetenzen für die Prüfung
o Kompetenzen evaluieren können
o Eigene Kompetenzen in der Prüfungssituation

Bringen Sie gerne zu den Themen eigene Praxisbeispiele mit.
(analog oder digital)

Referentin:
Melanie Eckart (Dipl. Sozialarbeiterin/-pädagogin, exam. Krankenschwester, TQM-Auditorin Zertifizierungsauditorin, TQM-Assessorin nach EFQM)
VA Nr.:
25060
Leitung:
Melanie Eckart
Verwaltung:

Tel.:
Email:
Beginn:
13.01.2025, 09:00-16:00 Uhr
Ende:
15.01.2025, 09:00-16:00 Uhr
Kostenbeitrag:
203,25 € Ü/V/EZ+ 6,42 € Beherbergungssteuer + 427,50 € Seminargebühr
Bildungsprogramm 2025
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