Mit Loyaler Führung den Teamgeist bewahren und gemeinsam die Zukunft gestalten

Zweitägiges Seminar für Führungskräfte und Personalverantwortliche:


Mit Loyaler Führung den Teamgeist bewahren und gemeinsam die Zukunft gestalten


Das Thema:
Bewährte Führungsmethoden greifen nicht mehr. Zu viele und komplexe Einflüsse zwingen Unternehmen, immer schneller, differenzierter und digitaler zu reagieren. Das führt zu massiven Veränderungen in den Entscheidungsprozessen und der Mitarbeiterführung – und
löst gleichermaßen Druck auf Führungskräfte und Mitarbeitende aller Ebenen aus. Alle Ebenen von Arbeitsbeziehungen werden vielschichtiger, flexibler und virtueller.
Das Top-Management und die Führungsriege sind gefordert, ihren Führungsstil an die neuen Rahmenbedingungen anzupassen. Eigenverantwortliche Handlungsfelder müssen definiert und eine neue Unternehmenskultur geprägt werden. Um diese vielfältigen Veränderungsprozesse erfolgreich durchführen zu können, müssen die Arbeitnehmenden mitgenommen werden. Wirksame Führungsstärke bedeutet folglich, mit Sozialkompetenz zu
punkten, um auf Mitarbeitende verschiedener Generationen, mentaler Verfassung und Anspruchshaltungen einzugehen, um sie zielorientiert und menschlich anzuleiten.
Loyale Führung bedeutet, systematisch den "Bausatz Loyalität“ einzusetzen, um auf Gefühls-, Haltungs- und Verhaltensebene bessere Arbeitsbeziehungen zu führen, die wiederum das Fundament für den gemeinsamen Erfolg und Wachstum sind. Wie wird
Loyalität „gebaut"? Wie funktioniert Führung und wo in der Führungsmatrix zwischen Autoritär und Laisser-faire ist Loyalität zu verorten? Unsere innere Haltung äußert sich in unserem Verhalten: Verknüpfen wir den systemischen Ursache-Wirkungs-Zusammenhang
von Verhaltensweisen hin zur Reaktion. Wie gehen wir loyal in (Konflikt-) Gespräche? Wie lenken wir zwischenmenschliche Wechselwirkungen?
Die Workshop-Inhalte:
1. Impulsvortrag zum „Bausatz Loyaler Führung“
2. Bedeutung der Unternehmenskultur und deren Einfluss auf Teams
3. Aktiver Ausbau und Gestaltung von Mitarbeiterloyalität
4. Umgang mit Emotionen & Selbstregulation
5. Interne Transformation zu loyaler Führung & Zusammenarbeit

Ziele & Nutzen:
Loyale Führungskompetenz zeigt sich auch daran, wie gehandelt wird, wenn es keine Regeln gibt.
Deutliche Orientierung für alle Mitarbeitenden
Identifikation und aktive Zukunftsgestaltung durch gelebten
Gemeinschaftssinn
Transparenz & eine klare Kommunikation intern und extern
Entwicklung einer attraktiven, zukunftsgerichteten Arbeitgebermarke
Deutliche Wahrnehmung der Organisation auf dem Arbeitsmarkt in
Abgrenzung zu Mitbewerbern

Die Referentin:
Miriam Engel ist zertifizierte Personalentwicklerin und Führungskräftetrainerin. Ihr fundiertes
Wissen gibt sie in ihren Büchern sowie im Zertifikatsprogramm Loyale Fpührung (IHK) weiter.
Mehr Informationen unter https://loyalworks.de
VA Nr.:
25303
Leitung:
Miriam Engel
Verwaltung:

Tel.:
Email:
Beginn:
08.09.2025, 10:00-18:00 Uhr
Ende:
09.09.2025, 09:00-17:00 Uhr
Kostenbeitrag:
110,- € Ü/V/DZ + ,349- € Seminargebühr
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