Betriebswirtschaftliche Kompetenzen in sozialen Betrieben
Soziale Betriebe stehen vor einzigartigen Herausforderungen, da sie nicht nur soziale Ziele verfolgen, sondern auch wirtschaftlich erfolgreich sein müssen. Um diese Balance zu erreichen, ist eine fundierte betriebswirtschaftliche Kompetenz unerlässlich. Sie erfahren eine Einführung in das betriebliche Rechnungswesen und erhalten praxisorientierte Kenntnisse und Werkzeuge, um ihre betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten zu stärken und ihre Organisation effektiv zu führen.
Seminarinhalte:
" Wie funktioniert eigentlich eine Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung?
" Was bedeuten Begriffe wie Abschreibungen, Anlagevermögen, Umlaufvermögen, Eigenkapital, Fremdkapital?
" Was unterscheidet die Begriffe Auszahlungen, Ausgaben, Aufwand und Kosten?
" Was ist der Unterschied zwischen Fixkosten und variablen Kosten?
" Was ist der Unterschied zwischen einer Vollkostenrechnung und einer Deckungsbeitragsrechnung?
" Wie werden Preise kalkuliert?
Eigene Problemstellungen sind erwünscht. Sie können Unterlagen mitbringen, die Sie nicht verstehen. Soweit es möglich ist, wird auf Ihre Fragen und Wünsche eingegangen.
Seminarinhalte:
" Wie funktioniert eigentlich eine Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung?
" Was bedeuten Begriffe wie Abschreibungen, Anlagevermögen, Umlaufvermögen, Eigenkapital, Fremdkapital?
" Was unterscheidet die Begriffe Auszahlungen, Ausgaben, Aufwand und Kosten?
" Was ist der Unterschied zwischen Fixkosten und variablen Kosten?
" Was ist der Unterschied zwischen einer Vollkostenrechnung und einer Deckungsbeitragsrechnung?
" Wie werden Preise kalkuliert?
Eigene Problemstellungen sind erwünscht. Sie können Unterlagen mitbringen, die Sie nicht verstehen. Soweit es möglich ist, wird auf Ihre Fragen und Wünsche eingegangen.
VA Nr.:
25202
Leitung:
Christoph Gruber
Verwaltung:
Tel.:
Email:
Beginn:
15.09.2025, 09:30 Uhr
Ende:
16.09.2025, 17:00 Uhr
Kostenbeitrag:
110,- € Ü/V/EZ + 273,- € Seminargebühr