Werkstatt: Ausdruck geben, was Eindruck macht

Kreative Methoden rund um biblische Geschichten

Biblische Geschichten sind ein großer Schatz. Trotz ihres Alters sind sie unverändert wertvoll und wichtig.

In dieser Werkstatt heben wir biblische Schätze und stellen eine Beziehung zwischen Geschichte und Lebenswirklichkeit her. Erlebnisorientierte und gestaltende Methoden übernehmen dabei die Aufgabe, sich den Inhalt einer Geschichte zu erschließen und theologisch zu deuten. Durch die Wahl der Methode werden Zuhörende ganzheitlich angesprochen. Sie erleben den Text mit Herzen, Händen, Mund und Ohren.

In einer Werk-Atmosphäre werden unterschiedliche Methoden aus der Praxis für die Praxis gemeinsam kennengelernt, ausprobiert und vertieft. Im Erstellen eines eigenen Werkes begegnen die Zuhörenden ihren eigenen Fähigkeiten. Im Zusammentragen einer Gestaltung werden aus dem eigenen Werk und seinem "Künstler" ein Gruppenprozess und ein biblisches Gemeinschaftswerk.

Optionale Werkstattangebote:
Aufstellungsarbeit mit Figuren, biblisches Rollenspiel, Bodenbilder gestalten, Erzählen und Vertiefen mit Symbolen, Interaktionsspiele, weitere auf Anfrage.

Um die Seminarinhalte gemeinsam abzustimmen, findet ein digitales Vorgespräch statt: Mittwoch, 05.11.25, 17:00-18:00 Uhr. Interessierte melden sich bitte bei Elke Hartebrodt-Schwier als Studienleiterin per Mail an.

Diese Werkstatt bzw. einzelne Elemente können auch vor Ort, z. B. in einem Kirchenkreis oder bei Durchführung einer Freizeit, stattfinden. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf, damit wir einen Termin vereinbaren und weitere Absprachen treffen können. Kosten je nach Setting.
VA Nr.:
Leitung:
Elke Hartebrodt-Schwier
Päd. Verantwortung:
Elke Hartebrodt-Schwier
Verwaltung:
David Sobotta
Tel.:0511-5353609
Email:zeb-seminare@dachstiftung-diakonie.de
Beginn:
04.12.2025, 10:00 Uhr
Ende:
04.12.2025, 17:00 Uhr
Kostenbeitrag:
150,- € Seminargebühr incl. Verpflegung Haupt- und Ehrenamtliche können einen Zuschuss für den Teilnahmebetrag in ihren Kirchengemeinden und/oder ihrem Kirchenkreis erfragen.
Bildungsprogramm 2024