Manipulative Rhetorik erkennen und entkräften

In unserer heutigen Gesellschaft sind wir täglich mit manipulativer Rhetorik konfrontiert, sei es in der Politik, den Medien oder im persönlichen Umfeld. Oftmals sind wir uns nicht bewusst, wie wir durch geschickte sprachliche Manipulation beeinflusst werden. Nur, wer die Mechanismen der negativen Manipulation kennt, kann sich dieser entziehen oder sogar entgegensetzen. Dieses Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, die unlauteren Methoden der manipulativen Rhetorik zu erkennen, zu entlarven und effektiv zu entkräften.

Lernen Sie sich dieser Wirkung zu entziehen. Wenn Sie wollen, drehen Sie den Spieß einfach um und lassen den anderen erkennen, dass auch Sie (bei Bedarf) mit gleicher Münze heimzahlen können.

" Erkennen von Manipulationstechniken und schwarzer Rhetorik
" Wirksames Widersetzen gegen diese Mechanismen
" Lob als Manipulationsinstrument erkennen
" Die Kraft von Konjunktiven und Verbalantworten
" Verallgemeinerungen und Globalisierungsaussagen
" Erkennen von Worthülsen und Sprechunarten
" Der Heiligenscheineffekt (Halo-Effekt)
" Körpersprache und Stimme bei manipulativer Rhetorik

Der erfahrener Referent, Herr Grzescik, ist Experte auf dem Gebiet der Rhetorik und Kommunikation. Mit langjähriger Erfahrung in der Erwachsenenbildung vermittelt er praxisnahe Kenntnisse und unterstützt die Teilnehmenden dabei, ihre rhetorischen Fähigkeiten zu stärken.
VA Nr.:
Leitung: