Locker bleiben! Kommunikation unter Stress
Mehr Gelassenheit in der Kommunikation
Immer wieder geraten wir im beruflichen Kontext in Gesprächssituationen, die emotional schwierig sind. Anrufer meckern ins Telefon, fordern und verlangen, erheben Anschuldigungen. Eltern fordern viel Aufmerksamkeit, sind distanzlos, überschreiten Grenzen. Unter Stress ist auch der Ton innerhalb des Kollegiums nicht immer harmonisch und wertschätzend. Denn nach dem Motto: Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus - reagieren wir auf einen gefühlten Angriff mit einem Gegenangriff. Wie kann es gelingen, diese Reaktionsmuster aufzubrechen? Verschiedene Konzepte und Modelle, sowie praktische Beispiele aus dem Arbeitsalltag können uns dabei helfen, auch in Stress-Situationen gelassener zu bleiben eine neue Haltung zu entwickeln und professionell und wertschätzend miteinander zu reden.
Seminarinhalte
Kommunikations-Basics und Klassiker (Modelle, Strategien)
Wie "funktioniert" Stress?
Empathie - Grundlage für wertschätzende Kommunikation
Persönlichkeiten - erkennen, mit wem ich es zu tun habe
Innere Haltung - was provoziert mich, wie bleibe ich gelassen?
situationsgerechte Kommunikation
praxisnahe Übungen
Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmenden Wege aufzuzeigen und Instrumente an die Hand zu geben, die ihnen auch in schwierigen Situationen eine professionelle und emphatische Kommunikation ermöglichen.
Immer wieder geraten wir im beruflichen Kontext in Gesprächssituationen, die emotional schwierig sind. Anrufer meckern ins Telefon, fordern und verlangen, erheben Anschuldigungen. Eltern fordern viel Aufmerksamkeit, sind distanzlos, überschreiten Grenzen. Unter Stress ist auch der Ton innerhalb des Kollegiums nicht immer harmonisch und wertschätzend. Denn nach dem Motto: Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus - reagieren wir auf einen gefühlten Angriff mit einem Gegenangriff. Wie kann es gelingen, diese Reaktionsmuster aufzubrechen? Verschiedene Konzepte und Modelle, sowie praktische Beispiele aus dem Arbeitsalltag können uns dabei helfen, auch in Stress-Situationen gelassener zu bleiben eine neue Haltung zu entwickeln und professionell und wertschätzend miteinander zu reden.
Seminarinhalte
Kommunikations-Basics und Klassiker (Modelle, Strategien)
Wie "funktioniert" Stress?
Empathie - Grundlage für wertschätzende Kommunikation
Persönlichkeiten - erkennen, mit wem ich es zu tun habe
Innere Haltung - was provoziert mich, wie bleibe ich gelassen?
situationsgerechte Kommunikation
praxisnahe Übungen
Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmenden Wege aufzuzeigen und Instrumente an die Hand zu geben, die ihnen auch in schwierigen Situationen eine professionelle und emphatische Kommunikation ermöglichen.
VA Nr.:
25231
Leitung:
Silke Schirmer
Päd. Verantwortung:
Inga Kugler
Verwaltung:
Benita Bisgwa
Tel.:0511 5353-611
Email:seminare@zeb.stephansstift.de
Tel.:0511 5353-611
Email:seminare@zeb.stephansstift.de
Beginn:
06.05.2025, 10:00-18:00 Uhr
Ende:
07.05.2025, 09:00-17:00 Uhr
Kostenbeitrag:
107,75- € Ü/V/EZ + 309,- € Seminargebühr