Lernaufgaben und Bewertungskriterien für praktische Begleitunge und Prüfungen
Pflichtfortbildung für Praxisanleitende
Tag 1:
Heute analysieren Sie Ihre eigenen Regelungen zur Ausbildungsplanung und zur Lernziel-Entwicklung. Sie erstellen beispielhaft einen betrieblichen und einen individuellen Ausbildungsplan sowie kompetenz-orientierte Lernaufgaben.
- Betrieblicher und Individueller Ausbildungsplan
- Informationsverarbeitungsphasen
- Lernziele "kompetenz-orientiert" entwickeln
- Lernaufgaben gestalten
Tag 2:
Hand auf' s Herz. Wer kennt schon diese Abkürzungen PflBG und
PflAprV? Und wer hat sich schon einmal die Kompetenzen durchgelesen, die laut Gesetzestext die Auszubildenden zur Zwischen- und Abschlussprüfung erreicht haben sollen?
Immer geht es darum, den Lernprozess in der Praxis förderlich zu planen,
gestalten, prüfen und zu bewerten.
Heute analysieren Sie die eigenen Bewertungskriterien. Sie können die im
Gesetz festgelegten Kompetenz hinsichtlich Ihrer Praxiserfahrung evaluieren. Sie reflektieren Ihre eigene Prüfungskompetenz. Sie können eine Prüfungssituation simulieren
und Regelungen zur Prüfungsbegleitung und -bewertung festlegen.
- Bewertungskriterien ermitteln
- Grundlage PflAprV - Kompetenzen für die Prüfung
- Kompetenzen evaluieren können
- Eigene Kompetenzen in der Prüfungssituation
Bringen Sie gerne zu allen Themen eigene Praxisbeispiele mit (analog oder digital).
Referentin:
Melanie Eckart (Dipl. Sozialarbeiterin/-pädagogin, exam. Krankenschwester, TQM-Auditorin Zertifizierungsauditorin, TQM-Assessorin nach EFQM)
Heute analysieren Sie Ihre eigenen Regelungen zur Ausbildungsplanung und zur Lernziel-Entwicklung. Sie erstellen beispielhaft einen betrieblichen und einen individuellen Ausbildungsplan sowie kompetenz-orientierte Lernaufgaben.
- Betrieblicher und Individueller Ausbildungsplan
- Informationsverarbeitungsphasen
- Lernziele "kompetenz-orientiert" entwickeln
- Lernaufgaben gestalten
Tag 2:
Hand auf' s Herz. Wer kennt schon diese Abkürzungen PflBG und
PflAprV? Und wer hat sich schon einmal die Kompetenzen durchgelesen, die laut Gesetzestext die Auszubildenden zur Zwischen- und Abschlussprüfung erreicht haben sollen?
Immer geht es darum, den Lernprozess in der Praxis förderlich zu planen,
gestalten, prüfen und zu bewerten.
Heute analysieren Sie die eigenen Bewertungskriterien. Sie können die im
Gesetz festgelegten Kompetenz hinsichtlich Ihrer Praxiserfahrung evaluieren. Sie reflektieren Ihre eigene Prüfungskompetenz. Sie können eine Prüfungssituation simulieren
und Regelungen zur Prüfungsbegleitung und -bewertung festlegen.
- Bewertungskriterien ermitteln
- Grundlage PflAprV - Kompetenzen für die Prüfung
- Kompetenzen evaluieren können
- Eigene Kompetenzen in der Prüfungssituation
Bringen Sie gerne zu allen Themen eigene Praxisbeispiele mit (analog oder digital).
Referentin:
Melanie Eckart (Dipl. Sozialarbeiterin/-pädagogin, exam. Krankenschwester, TQM-Auditorin Zertifizierungsauditorin, TQM-Assessorin nach EFQM)
VA Nr.:
25059
Leitung:
Melanie Eckart
Päd. Verantwortung:
Beate Dietzsch
Verwaltung:
David Sobotta
Tel.:0511 5353-609
Email:david.sobotta@dachstiftung-diakonie.de
Tel.:0511 5353-609
Email:david.sobotta@dachstiftung-diakonie.de
Beginn:
02.09.2025, 10:00-17:00 Uhr
Ende:
03.09.2025, 09:00-16:00 Uhr
Kostenbeitrag:
110,- € Ü/V/EZ+ 3,21 € Beherbergungssteuer + 288,- € Seminargebühr