Generation Diversity
Verstehen, wie andere ticken.
Sehr häufig arbeiten derzeit 4 Generationen in kleinen und großen Teams zusammen. Die (Baby)-Boomer, Generation X, Y und Z. Sie alle haben unterschiedliche Werte, Erfahrungen, Erwartungen und Ziele. Sie alle sind in sehr unterschiedlichen Welten aufgewachsen und wurden durch jeweils andere Erfahrungen geprägt. Daraus ergeben sich ganz unterschiedliche Blicke auf die (Arbeits)Welt.
Begriffe wie beispielsweise Loyalität, Pflichtbewusstsein, Respekt, werden von jeder Generation anders interpretiert und gewichtet. Dies führt nicht selten zu Konflikten innerhalb von Teams. Wie gelingt es, einander noch besser zu verstehen, die Haltungen der "anderen" als gleichwertig zu achten und diese Vielfalt konstruktiv zu nutzen?
Verstehen, wie andere ticken.
Sehr häufig arbeiten derzeit 4 Generationen in kleinen und großen Teams zusammen. Die (Baby)-Boomer, Generation X, Y und Z. Sie alle haben unterschiedliche Werte, Erfahrungen, Erwartungen und Ziele. Sie alle sind in sehr unterschiedlichen Welten aufgewachsen und wurden durch jeweils andere Erfahrungen geprägt. Daraus ergeben sich ganz unterschiedliche Blicke auf die (Arbeits)Welt.
Begriffe wie beispielsweise Loyalität, Pflichtbewusstsein, Respekt, werden von jeder Generation anders interpretiert und gewichtet. Dies führt nicht selten zu Konflikten innerhalb von Teams. Wie gelingt es, einander noch besser zu verstehen, die Haltungen der "anderen" als gleichwertig zu achten und diese Vielfalt konstruktiv zu nutzen?
Seminarinhalte
-Prägungen
-Unterschiede würdigen -
Gemeinsamkeiten neu gewichten
-B,X,Y, Z - die Generationen kennenlernen
Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmenden ein Bewusstsein für ihre Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu vermitteln. Durch eine andere Art des Kennenlernens sollen so die gegenseitige Akzeptanz gesteigert und Synergieeffekte ermöglicht werden.
Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmenden ein Bewusstsein für ihre Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu vermitteln. Durch eine andere Art des Kennenlernens sollen so die gegenseitige Akzeptanz gesteigert und Synergieeffekte ermöglicht werden.
Sehr häufig arbeiten derzeit 4 Generationen in kleinen und großen Teams zusammen. Die (Baby)-Boomer, Generation X, Y und Z. Sie alle haben unterschiedliche Werte, Erfahrungen, Erwartungen und Ziele. Sie alle sind in sehr unterschiedlichen Welten aufgewachsen und wurden durch jeweils andere Erfahrungen geprägt. Daraus ergeben sich ganz unterschiedliche Blicke auf die (Arbeits)Welt.
Begriffe wie beispielsweise Loyalität, Pflichtbewusstsein, Respekt, werden von jeder Generation anders interpretiert und gewichtet. Dies führt nicht selten zu Konflikten innerhalb von Teams. Wie gelingt es, einander noch besser zu verstehen, die Haltungen der "anderen" als gleichwertig zu achten und diese Vielfalt konstruktiv zu nutzen?
Verstehen, wie andere ticken.
Sehr häufig arbeiten derzeit 4 Generationen in kleinen und großen Teams zusammen. Die (Baby)-Boomer, Generation X, Y und Z. Sie alle haben unterschiedliche Werte, Erfahrungen, Erwartungen und Ziele. Sie alle sind in sehr unterschiedlichen Welten aufgewachsen und wurden durch jeweils andere Erfahrungen geprägt. Daraus ergeben sich ganz unterschiedliche Blicke auf die (Arbeits)Welt.
Begriffe wie beispielsweise Loyalität, Pflichtbewusstsein, Respekt, werden von jeder Generation anders interpretiert und gewichtet. Dies führt nicht selten zu Konflikten innerhalb von Teams. Wie gelingt es, einander noch besser zu verstehen, die Haltungen der "anderen" als gleichwertig zu achten und diese Vielfalt konstruktiv zu nutzen?
Seminarinhalte
-Prägungen
-Unterschiede würdigen -
Gemeinsamkeiten neu gewichten
-B,X,Y, Z - die Generationen kennenlernen
Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmenden ein Bewusstsein für ihre Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu vermitteln. Durch eine andere Art des Kennenlernens sollen so die gegenseitige Akzeptanz gesteigert und Synergieeffekte ermöglicht werden.
Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmenden ein Bewusstsein für ihre Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu vermitteln. Durch eine andere Art des Kennenlernens sollen so die gegenseitige Akzeptanz gesteigert und Synergieeffekte ermöglicht werden.
VA Nr.:
25232
Leitung:
Silke Schirmer
Päd. Verantwortung:
Inga Kugler
Verwaltung:
Benita Bisgwa
Tel.:0511 5353-611
Email:benita.bisgwa@dachstiftung-diakonie.de
Tel.:0511 5353-611
Email:benita.bisgwa@dachstiftung-diakonie.de
Beginn:
01.09.2025, 10:00-18:00 Uhr
Ende:
01.09.2025, 10:00-18:00 Uhr
Kostenbeitrag:
229,- € Seminargebühr inkl. Verpflegung