Mit Kindern malen

Einführung ins Ausdrucksmalen für Erzieher:innen, Pädagog:innen und Ehrenamtliche, die mit Kindern arbeiten

Malen ohne Bewertung, Leistungsdruck und Lob. Geht das? Und was sage ich zu einem Kind, dass mir sein soeben gemaltes Bild zeigt? Was hat es mit den Sonnen auf sich, die auf Kinderbildern zu sehen sind? Was lösen die Bilder in mir aus?

Dieser Workshop führt ins Ausdrucksmalen mit Kindern ein und befähigt, die ersten erworbenen Kompetenzen im Ausdrucksmalen anzuwenden. Teilnehmende werden selbst Bilder malen und dabei die angenehme und tiefe Wirkung des Ausdrucksmalens erleben. Sie üben das Anleiten in Kleingruppen.

Selbstreflektion, Wahrnehmungsübungen und Austausch in der Gruppe sind Bestandteil und Voraussetzung dieses Bildungsurlaubes. Sie erhalten Informationen über das frühe Bildgestalten von Kindern. Sie bekommen einen wissenschaftlich belegten Input über Farbe und Wirkung. Dieses Seminar unterstützt ihre Kompetenzen, mit sich selbst resilient umzugehen und stärkt ihre Psychohygiene und Klarheit.

Ich freue mich auf ein spannendes Seminar mit Ihnen!
VA Nr.:
Bildungsurlaub: