Mit Herz, Verstand und Lego®: Zertifikatiskurs für Praxisanleitende und Pflegepädagog:innen

Selbstpflege und Reflexion in der generalistischen Pflegeausbildung

Sie lernen Ihre eigenen Ressourcen (wieder) neu kennen und einzusetzen. Durch den moderierten Austausch in der Gruppe bekommen Sie darüber hinaus neue Ideen und Strategien auf dem Weg zu einer nachhaltigen Selbstpflege. Sie werden sich und ihre Berufsausübung reflektieren und die Chance haben, sich auseinander zu setzen mit herausfordernden Ausbildungssituationen, mit Veränderungsprozessen in der Arbeitswelt, mit Konflikten und Zeitmanagement. Durch die Selbsterfahrung mit der Methode Lego Serious Play® erhalten Sie für neue Ideen in der pädagogischen Arbeit mit Ihren Auszubildenden.

Inhalte:
- Persönliche Standortbestimmung zum Thema Selbstpflege
- Schutzfaktoren & Belastungsfaktoren kennenlernen und managen
- Flexibel auf Herausforderungen reagieren und Lösungen finden
- Eigene Grenzen kennen, respektieren und vertreten
- Kompetenzen in angeleiteten Reflexionen mit Auszubildenden erweitern
- Praktische Übungen für die Erarbeitung von persönlichen Selbstpflege-Strategie

Methodik:
- Kreative Auswahl und Einsatz von Tools, Methoden und Interventionen drinnen und draußen, aktiv und in Ruhe
- Lego Serious Play®

Referentin:
Katharina Wettich-Hauser (Kinderkrankenschwester,