Kollegiale Unterstützungssysteme - Modul 1

Diese Theorie-Praxis-Fortbildung bietet die Möglichkeit, (erste) Eindrücke systemischen Arbeitens zu gewinnen und unterschiedliche Formen kollegialer Unterstützungssysteme kennen zu lernen, auszuprobieren und in das eigene Arbeitsfeld zu integrieren.
Das Seminar lebt von einer Interkulturalität, sodass sich im Seminar Angehörige unterschiedlicher Berufs- und Lebenswelten begegnen und mit- und voneinander lernen.
Das Seminar ist so konzipiert, dass das erworbene systemische Denken und Handeln sofort im Ehrenamt und im Berufsalltag angewendet werden kann.

Seminarinhalte und -elemente:
- Kollegiale Beratung in neun Schritten nach J. Schlee u.a.
- Das systemische Modell "Reflecting Team" nach T. Anderson u.a.
- SOFT-Analyse nach C.-D. Eck)
- Kommunikationstheorien nach E. Berne, F. Schulz v. Thun, V. Satir, P. Watzlawick
- Themenzentrierte Interaktion (TZI) nach R. Cohn
- Partnerzentrierter Gesprächsführung nach C. Rogers

Alle systemischen Modelle gehen davon aus, dass Einzelpersonen, Teams, (Non-Profil)-Organisationen über eigene Ressourcen zur Lösung ihrer Probleme verfügen.

Das Seminar richtet sich an Personen in kirchlichen, sozialen, pädagogischen Berufen sowie angrenzenden Arbeitsfeldern.
VA Nr.:
Leitung:
Elke Hartebrodt-Schwier
Päd. Verantwortung:
Elke Hartebrodt-Schwier
Verwaltung:
David Sobotta
Tel.:0511 5353-609
Email:david.sobotta@dachstiftung-diakonie.de
Beginn:
03.03.2025, 11:00-20:30 Uhr
Ende:
05.03.2025, 09:00-15:00 Uhr
Kostenbeitrag:
296,50 € Ü/V/EZ + 400,- € Seminargebühr Haupt- und Ehrenamtliche können einen Zuschuss für den Teilnahmebetrag in ihren Kirchengemeinden und/oder ihrem Kirchenkreis erfragen.
Bildungsprogramm 2024