KI in der Bildungsarbeit

Künstliche Intelligenz (KI) bietet das Potential, die Arbeit im Bildungsbereich zu verändern und zur Unterstützung lebenslangen Lernens eingesetzt zu werden. In diesem Kontext ist KI für die Zukunft der Bildung erstrebenswert.
Es ist aber erforderlich KI zielgerichtet, konstruktiv und souverän einzusetzen.
Während des Seminars werden verschiedene Aspekte von KI in der Bildungsarbeit behandelt, wie zum Beispiel die Datengrundlage, der Datenschutz, Chancen und Herausforderungen, KI-gestützte (Lern-) Plattformen und die Potentiale von KI für die individuelle Förderung von Lernenden. Auch wollen wir einen Blick auf die Funktionsweise künstlicher Intelligenzen werfen.
Wir werden einen niederschwelligen Einstieg bieten, praktisch orientiert aktuelle KI-Tools ausprobieren, voneinander lernen und miteinander diskutieren.
Das Seminar bietet die ideale Gelegenheit, um sich über Entwicklungen im Bereich KI zu informieren und neue Impulse für die eigene Bildungsarbeit zu erhalten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

BYOD - Bring your own device! (Laptop, Tablet, Handy)
VA Nr.:
Päd. Verantwortung: