Eigene Rechte für die Natur

Ein notwendiges Instrument zur Rettung unserer Lebensgrundlagen

Artensterben und Klimawandel sind Folgen der Wachstums- und Gewinnlogik unserer Produktions- und Lebensweise, welche die Grundlagen ihres eigenen Überlebens zerstört: Landschaft, Wildnis, Natur. Weltweit gehen verschiedenste Akteure gegen diese Bedrohung vor, indem sie der Natur eigene, einklagbare Rechte verleihen. Damit soll eine juristische Gleichheit zwischen ökonomischen Interessen und dem Lebensinteresse der Natur (also auch der Menschen) hergestellt werden. In über 40 Ländern finden sich bereits Beispiele dafür. In Ecuador haben die Rechte der Natur 2008 Verfassungsrang erlangt. In Europa ging Spanien voran und erklärte 2022 die schwer geschädigte Lagune Mar Menor zur Rechtsperson mit Klagerecht.

Die Tagung "Klagerecht für die Natur" soll die auch in Deutschland laufende ökologische und juristische Diskussion über die Rechte der Natur mit der Weiterentwicklung politischer Strategien zu deren Verwirklichung verbinden. Dazu wird es Plenumsvorträge aus der Rechts- und Sozialwissenschaften sowie Diskussionsforen mit Vertreter:innen von Parteien, Kirchen, Umweltinitiativen und Naturschutzverbänden geben. Sie bieten Gelegenheit zum intensiven Austausch zwischen wissenschaftlicher Expertise, praktisch-politischen Erfahrungen und Entwicklung künftiger Handlungsperspektiven. Dazu gehört auch die vielfach erhobene Forderung, die Rechte der Natur im Grundgesetz zu verankern.
Ein kulturelles Abendprogramm rundet die Veranstaltung ab.
VA Nr.:
Bildungsurlaub:
Leitung:
Saskia Gelhaus-Rienecker

Angela Blauert
Päd. Verantwortung:
Elke Hartebrodt-Schwier
Verwaltung:
David Sobotta
Tel.:0511 5353-609
Email:zeb-seminare@dachstiftung-diakonie.de
Beginn:
02.10.2025, 14:00-14:00 Uhr
Ende:
04.10.2025, 09:00-14:00 Uhr
Kostenbeitrag:
Da die Tagung u.a. mit Drittmitteln finanziell gefördert wird, stehen zum Redaktionsschluss die Kosten noch nicht fest. Sie sind demnächst auf dieser Homepage veröffentlicht.
Bildungsprogramm 2024