Die Welt im Umbruch

Das Lernen neuer Werte

"Wir, die wir guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen, für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben mittlerweile so viel mit so wenig versucht, dass wir nunmehr qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen."

Der röm. Legionärsschreiber Gaius Pervinius bringt es - bereits 100 n. Chr. - auf den Punkt. Statt immer mehr, höher, weiter, schneller wird es in der heutigen Arbeitswelt mehr und mehr - gerade in den Feldern der sozialen Arbeit - darum gehen, andere Werte wie zum Beispiel Nächstenliebe, Nahbarkeit zu leben, denn so kann es aktuell nicht weitergehen - wenn ein generelles und allgemeines Überlastungssyndrom für alle Beteiligten vermieden werden soll.

Statt Profitmaximierung für wenige oder - noch schlimmer - "Sparen um des Sparens willen" wird es zukünftig um Nutzenoptimierung zum Wohle aller gehen!

Im Seminar werden die wichtigsten Stellschrauben dazu vorgestellt, erläutert und auf ihre Praxistauglichkeit geprüft.
VA Nr.:
Leitung: