Stephansstift Pflege und Seniorenwohnen gGmbH
Kirchröder Straße 45 A
30625 Hannover

So selbstständig wie möglich, so viel Hilfe wie nötig

Zu Hause in Hannover

Was ist, wenn ein Mensch nicht mehr allein zu Hause zurecht kommt? Welche Lösungen und Hilfsangebote gibt es überhaupt? Ist das Pflegeheim richtig oder lieber eine Kombination aus ambulanten Möglichkeiten? In dieser besonderen Lebensphase sollen alle Beteiligten kompetente, liebevolle Unterstützung und Begleitung erfahren. Christlicher Glaube und Nächstenliebe bilden die Grundlagen für die Leistungen in den diakonischen Einrichtungen. Die Stephansstift Pflege und Seniorenwohnen gGmbH bietet in ihren stationären und ambulanten Einrichtungen in Kleefeld und im Stadtgebiet Hannover pflegebedürftigen und betagten Menschen ein sicheres und geborgenes Zuhause.

Mehr als nur Seniorenwohnen: gemeinsam Schönes erleben

Herzlich Willkommen unseren Einrichtungen des Stephansstifts in Hannover!

Wir bieten unseren Bewohner:innen vielfältige Angebote, um einen abwechslungsreichen Alltag zu ermöglichen.
Entdecken Sie gemeinsam mit uns spannende Ausflüge und genießen Sie eine herzliche Atmosphäre.

Wir freuen uns darauf, Sie oder Ihre Angehörigen bei uns begrüßen zu dürfen!

"Hallo Niedersachsen" hat einen weiteren "Lieblingsplatz" gefunden: bei uns im Haus Stephansruh!

Am 28. August war der NDR bei uns im Haus Stephansruh zu Besuch. Sandra Jankowski hatte sich bei "Mein Lieblingsplatz" beworben und am 10.Oktober überraschte uns noch Andi Gervelmeyer mit einem Interview mit Sandra. Unser Highlight war ein kleiner Rollentausch – siehe Fotos.

Am 21.10.2023 wurde das Interview um 14 Uhr im Radio - NDR 1 übertragen. Die Ausstrahlung im Abendprogramm bei "Hallo Niedersachsen" fand am 21.10.2023 um 19:30 Uhr statt und ist für einige Zeit in der Mediathek verfügbar.

Weitere Highlights aus unserem Alltag finden Sie hier:

Seelsorge und sozialbegleitender Dienst

Der christliche Glauben und die damit gebotene Nächstenliebe bilden die Grundlage unserer Arbeit. Wir möchten alte Menschen in ihrer besonderen Lebensphase unterstützen und begleiten. Gleichzeitig ist uns wichtig, dass die Eigenständigkeit des Einzelnen beibehalten und gefördert wird. Wir betrachten den Menschen als Individuum und respektieren seinen Glauben, seine Werte und Haltung. Die Würde des Menschen umfasst auch seine geistlichen Bedürfnisse. Daher stellen wir sicher, dass den Bewohner*innen in unseren Einrichtungen stets seelsorgerliche Begleitung ermöglicht wird. Der sozialbegleitende Dienst bietet ein umfangreiches Angebot, damit Bewohner*innen auch im Alter aktiv bleiben. Gemeinsame Ausflüge oder der Spieleabend, für alle ist etwas dabei.

Nach oben

Weiterführende Informationen und Kontakt zu uns

Nach oben

Ines Junker
Koordinatorin sozialbegleitender Dienst / Alltagsbegleitung
Katharina Thiel
Diakonin / Seelsorgerin

News aus unseren Einrichtungen

Unbekannte Schenker:innen bereiten viel Freude

Der Wunschbaum im Haus am Bürgerpark bescherte den 87 Bewohnerinnen und Bewohnern eine ganze Wand voller hübsch verpackter Geschenke.

Wie in den vergangenen Jahren hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wunstorfer Seniorenheims am Nikolaustag einen Wunschbaum im Eingangsbereich aufgestellt. Der mit Wunschzetteln behängte Baum war bereits nach zwei Tagen „leer gepflückt“. Einige der anonymen Wunstorfer Spender nahmen sogar mehrere Wunschzettel mit. Vor allem Süßigkeiten und Kosmetikartikel waren gefragt und so trafen in den folgenden Tagen 87 liebevoll verpackte Geschenke im Haus am Bürgerpark ein.

Am 23. Dezember war dann Bescherung. „Viele Bewohnerinnen und Bewohner sind sehr gerührt über die Geschenke, die von Menschen kommen, die sie gar nicht kennen“, erzählt Brigitte Kettner, Leiterin des Betreuungsdienstes im Haus. Deshalb bedankt sie sich bei den unbekannten Spendern.

Seit fünf Jahren organisiert sie mit anderen Mitarbeitern diese kleine Benefizaktion im Haus, die sich großer Beliebtheit erfreut. Gerade auch in der Corona-Zeit hat sie vielen Bewohner:innen

Im Bild: Der Wunschbaum brachte wieder viele Geschenke ins Haus am Bürgerpark. Die Heimbeiratsmitglieder Gudrun Köhler (links), Brigitte Müller (rechts), Adolf Busse (hinten) und Brigitte Kettner vom Begleitenden Dienst (hinten links) bedanken sich im Namen der anderen Bewohner:innen.
Foto: Gunnar Schulz-Achelis

Nach oben

Jede Spende hilft! Spenden