Stephansstift Pflege und Seniorenwohnen gGmbH
Kirchröder Straße 45 A
30625 Hannover

So selbstständig wie möglich, so viel Hilfe wie nötig

Zu Hause in Hannover

Was ist, wenn ein Mensch nicht mehr allein zu Hause zurecht kommt? Welche Lösungen und Hilfsangebote gibt es überhaupt? Ist das Pflegeheim richtig oder lieber eine Kombination aus ambulanten Möglichkeiten? In dieser besonderen Lebensphase sollen alle Beteiligten kompetente, liebevolle Unterstützung und Begleitung erfahren. Christlicher Glaube und Nächstenliebe bilden die Grundlagen für die Leistungen in den diakonischen Einrichtungen. Die Stephansstift Pflege und Seniorenwohnen gGmbH bietet in ihren stationären und ambulanten Einrichtungen in Kleefeld und im Stadtgebiet Hannover pflegebedürftigen und betagten Menschen ein sicheres und geborgenes Zuhause.

Mehr als nur Seniorenwohnen: gemeinsam Schönes erleben

Herzlich Willkommen unseren Einrichtungen des Stephansstifts in Hannover!

Wir bieten unseren Bewohner:innen vielfältige Angebote, um einen abwechslungsreichen Alltag zu ermöglichen.
Entdecken Sie gemeinsam mit uns spannende Ausflüge und genießen Sie eine herzliche Atmosphäre.

Wir freuen uns darauf, Sie oder Ihre Angehörigen bei uns begrüßen zu dürfen!

"Hallo Niedersachsen" hat einen weiteren "Lieblingsplatz" gefunden: bei uns im Haus Stephansruh!

Am 28. August war der NDR bei uns im Haus Stephansruh zu Besuch. Sandra Jankowski hatte sich bei "Mein Lieblingsplatz" beworben und am 10.Oktober überraschte uns noch Andi Gervelmeyer mit einem Interview mit Sandra. Unser Highlight war ein kleiner Rollentausch – siehe Fotos.

Am 21.10.2023 wurde das Interview um 14 Uhr im Radio - NDR 1 übertragen. Die Ausstrahlung im Abendprogramm bei "Hallo Niedersachsen" fand am 21.10.2023 um 19:30 Uhr statt und ist für einige Zeit in der Mediathek verfügbar.

Weitere Highlights aus unserem Alltag finden Sie hier:

Seelsorge und sozialbegleitender Dienst

Der christliche Glauben und die damit gebotene Nächstenliebe bilden die Grundlage unserer Arbeit. Wir möchten alte Menschen in ihrer besonderen Lebensphase unterstützen und begleiten. Gleichzeitig ist uns wichtig, dass die Eigenständigkeit des Einzelnen beibehalten und gefördert wird. Wir betrachten den Menschen als Individuum und respektieren seinen Glauben, seine Werte und Haltung. Die Würde des Menschen umfasst auch seine geistlichen Bedürfnisse. Daher stellen wir sicher, dass den Bewohner*innen in unseren Einrichtungen stets seelsorgerliche Begleitung ermöglicht wird. Der sozialbegleitende Dienst bietet ein umfangreiches Angebot, damit Bewohner*innen auch im Alter aktiv bleiben. Gemeinsame Ausflüge oder der Spieleabend, für alle ist etwas dabei.

Nach oben

Weiterführende Informationen und Kontakt zu uns

Nach oben

Ines Junker
Koordinatorin sozialbegleitender Dienst / Alltagsbegleitung
Katharina Thiel
Diakonin / Seelsorgerin

News aus unseren Einrichtungen

Einblicke in die Welt sozialer Berufe – Zukunftstag bei der Dachstiftung Diakonie

Der Zukunftstag – oder auch Girls' and Boys' Day – fand in ganz Deutschland am 3. April statt. An diesem Tag dürfen junge Leute in verschiedene Berufe schnuppern und sich anschauen, was hinter den Kulissen so abgeht. Und natürlich war auch die Dachstiftung Diakonie wieder dabei! Wir haben unsere Türen für über 50 neugierige Schüler:innen geöffnet und ihnen gezeigt, wie vielfältig und spannend die Welt der sozialen Berufe ist.

Der Zukunftstag bei der Dachstiftung Diakonie war dabei mehr als nur ein Tag des Zusehens – die Schülerinnen und Schüler konnten direkt mit anpacken und erhielten so einen praxisnahen Einblick in verschiedene Arbeitsbereiche. Sie besuchten die Bereiche Pflege, Industrielle Dienstleistungen, Handwerksbetriebe, Hauswirtschaft, Reinigungsdienst sowie das Restaurant. Spannend für die jungen Menschen war auch der Einblick in die Sozialarbeit, zum Beispiel in der Wohnungsnotfallhilfe, und in die Welt der IT bei der DiaServ. Die jungen Teilnehmenden konnten sich somit in ganz verschiedenen Tätigkeiten ausprobieren und neue Perspektiven wahrnehmen.

Jonas Thiel, ein wiederkehrender Teilnehmer des Zukunftstags, zeigte an diesem Tag besonders viel Interesse an der Arbeit der Unternehmenskommunikation. Ausgestattet mit einer Kamera machte er sich auf den Weg, um spannende Fotomotive auf dem Gelände der Dachstiftung Diakonie in Kästorf zu entdecken. Besonders bei der DiaServ konnte er einiges lernen – unter anderem, wie man die besten Blickwinkel für Fotos findet. Auch in der Kfz-Werkstatt waren seine Kamera und seine Neugier gefragt: Jonas nahm beeindruckende Bilder von Maschinen und Werkzeugen auf.

Ein weiteres Highlight des Tages war sein Besuch auf dem Hagenhof, wo er die beiden Schafe vor die Linse bekam und ein tolles Foto schoss. Jonas lernte die verschiedenen Bereiche der Dachstiftung Diakonie kennen und sammelte so wertvolle Eindrücke für seine spätere berufliche Orientierung.

Der Zukunftstag bot nicht nur den Schüler:innen, sondern auch den Mitarbeitenden der Dachstiftung Diakonie die Gelegenheit, den Nachwuchs für die sozialen Berufe zu begeistern. Wir freuen uns schon auf den nächsten Zukunftstag und hoffen, dass noch viele weitere junge Menschen den Weg zu uns finden.

Das war ein Tag voller neuer Eindrücke – und für die Schüler:innen vielleicht auch der Start in eine neue Berufsliebe!

Nach oben

Jede Spende hilft! Spenden