Unterricht und Klassen
Wir schaffen Beziehungsaufbau mit festen Bezugspersonen und kleinen Klassen, in denen alle Schülerinnen und Schüler genügend individuelle Lernförderung und Zuwendung bekommen. Alle werden so akzeptiert wie sie sind und in ihren individuellen sozialen Ressourcen gestärkt.
Wir geben Zeit und Raum in der emotionalen und sozialen Entwicklung, um vernachlässigte oder versäumte Phasen nachzuholen und auszuleben. Dazu gehören sowohl Möglichkeiten der Konfliktbearbeitung, als auch klare, überschaubare und einhaltbare Regeln und Strukturen.
Wir holen die Schülerinnen und Schüler in der Lernentwicklung dort ab, wo sie stehen. Für jedes Kind und jeden Jugendlichen wird ein individueller Lern- und Förderplan erstellt.
Dies alles geht nur im Zusammenhalt eines professionellen Teams, mit ständigem Austausch über die Schülerinnen und Schüler und den aktuellen Schulvormittag, regelmäßigen Besprechungen und regelmäßigen Fortbildungen.
Die Klassen werden nach dem Klassenlehrerprinzip geführt, d.h. die Klassenlehrerin/der Klassenlehrer unterrichtet fast den gesamten Unterricht. In der Regel ist eine pädagogische Mitarbeiterin oder ein pädagogischer Mitarbeiter ebenfalls einer Klasse zugeordnet. Diese Klassenteams unterrichten die Lerngruppe durch Teamteaching.