"Wunderbar" in der Stephansstiftskirche: Examensfeier des Diakonie-Kollegs Hannover

In der Kirche des Stephansstiftes in Hannover waren am 21. Juni über 400 fröhliche Gesichter zu sehen. Schüler:innen aus 16 Klassen des Diakonie-Kollegs waren versammelt, die ihre Abschlüsse in pflegerischen und sozialpädagogischen Berufen sowie an der Fachoberschule erlangt hatten. Gemeinsam mit Lehrer:innen, Familien und Freund:innen feierten sie ihre erfolgreichen Abschlüsse.

Das Motto des Vormittags lautete „Wunderbar“ und spiegelte die Stimmung des Tages perfekt wider. Eine Bar, die in der Kirche aufgebaut war, symbolisierte die besonderen Werte, die das Kolleg seinen Absolvent:innen mit auf den Weg gab. Ob Vielfalt, Fröhlichkeit, Toleranz oder Liebe: Die Schulleiter:innen Jana Kaufmann, Rüdiger Seifert und Tobias Fink standen an der Bar und kredenzten Flaschen voller positiver Botschaften an die Absolvent:innen (siehe Bild, von links nach rechts).

Das Kolleg-Ensemble "Impuls49" unter der Leitung von Petra Brümmerstedt-Peito begleitete die Feier musikalisch. Und auch viele Schülerinnen und Schüler aus den Abschlussklassen trugen musikalische Beiträge vor. Am Ausgang warteten die Schüler:nnen der Pflegeassistenzklassen mit einer besonderen Aktion: Sie gaben Karten aus, auf die Wünsche notiert und mit Helium-Ballons in den Himmel geschickt werden konnten. Diese Geste symbolisierte die Hoffnung und die guten Wünsche, die die Absolvent:innen in ihre Zukunft begleiten sollen.

Die Kollekte der Examensfeier wurde für das Projekt des Kirchenasyls im Stephansstift gesammelt. Damit setzten die Absolvent:innen und Gäste ein Zeichen der Solidarität und Unterstützung für Menschen in Not.