News vom Diakonie-Kolleg Hildesheim

Gelungener Workshop zur gesunden Stimme

Am 5.5.17 fand im Diakonie-Kolleg Hildesheim ein Workshop zur gesunden und fitten Stimme statt. Teilnehmen konnten alle Interessierten, die viel mit ihrer Stimme beruflich oder in Hobbys aktiv sind und den Einsatz der Stimme optimieren wollten. Geplant und moderiert wurde der Workshop von unserer Examensklasse.
Die Gruppe von 18 Teilnehmern, welche sich aus Erwachsenen aller Altersstufen zusammen setzte, haben sich im Workshop mit folgenden Inhalten beschäftigt:

• Voraussetzungen für eine gesunde Stimme und Stimmgebung
  • Wechselwirkungen zwischen Atmung – Aufrichtung – Stimme
  • Praktische Übungen zu den Bereichen, Atmung, Aufrichtung, Artikulation, Eigenwahrnehmung und Stimme
  • Übungen zum „Warm Up“ und „Cool Down“ der eigenen Stimme
  • Tipps zur Stimmhygiene im Sprechalltag

Insgesamt wurde der Tag und die Arbeit mit der Stimme  von den Teilnehmenden als sehr informativ, hilfreich und stimmig erlebt. Zum Dank an die Examensklasse haben alle eine Spende für die Klassenkasse gegeben, die für die Abschlussfahrt nach Mainz zum Logopädie-Kongress verwendet wurde.

Wir nehmen gern Anmeldungen für den nächsten Workshop oder für die individuellen Stimmtrainings entgegen. Bei Interesse melden Sie sich an unter info@diakonie-kolleg-hildesheim.de oder unter 05121-2808671.