EM-Fieber: Auch Kinder und Jugendliche aus der Jugendhilfe lieben Fußball!

Moussa, Sara und Modou* leben mit vielen anderen Familien in der Flüchtlingsunterkunft der Diakonie Kästorf. Seit April nehmen sie mit viel Begeisterung am wöchentlichen Fußballtraining teil, das vollständig durch Spenden finanziert wird.
Leonie* lebt in einer Wohngemeinschaft der Venito Jugendhilfe in Hannover. Sie wünscht sich sehnlich eine Sportprothese, damit sie nach einem Unfall wieder Fußball spielen kann. Die Kosten für eine solche „Bionische Prothese“ werden nicht vom Jugendamt übernommen oder bezuschusst.

Ganz Deutschland und Europa sind derzeit im Fußballfieber. Fußball ist weltweit die beliebteste Mannschaftssportart. Auch der Mädchen- und Frauenfußball wird immer populärer.

Für Kinder und Jugendliche ist Fußball die beste Schule für soziale Kompetenz. Sie lernen Zusammenhalt, Teamgeist und den Umgang mit unterschiedlichen Charakteren, Nationalitäten oder Kindern aus anderen sozialen Verhältnissen.

Gerade bei Kindern und Jugendlichen aus belasteten Familien oder mit Förderbedarf kann sich der Mannschaftssport positiv auf die Entwicklung auswirken.

Im Verbund der Dachstiftung Diakonie kümmern wir uns in unseren Wohngruppen und Tageseinrichtungen, Krippen und Kindertagesstätten, Familienzentren, Förderschulen und Flüchtlingsunterkünften um diese jungen Menschen, die einen schwierigeren Start ins Leben haben als andere. Viele von ihnen kämpfen mit psychischen Problemen und haben wenig Kontakt zu Gleichaltrigen. Immer mehr junge Menschen sind übergewichtig, bewegen sich wenig und haben motorische Probleme.

Beim Fußballspielen können die Kinder und Jugendliche sich austoben, ihr Selbstvertrauen stärken und Stress und Ängste abbauen.

Anlässlich der Fußball-Europameisterschaft laden wir Sie herzlich ein: Helfen Sie mit, dass belastete Jungen und Mädchen Fußball spielen können!

ALTRUJA-PAGE-JKWC

Spendenkonto der Dachstiftung Diakonie