Jedes Kind ist einzigartig – wie die Kita Pusteblume

In der Kita Pusteblume erleben die Kinder eine Atmosphäre der Geborgenheit, Wertschätzung und Lebensfreude. Unser Fokus liegt darauf, die kindliche Neugierde aufrechtzuerhalten und zu stärken. In unserem pädagogischen Alltag begrüßen wir jede Kultur herzlich und vermitteln den Kindern ein Wir-Gefühl und Selbstvertrauen.

Die Zusammenarbeit und der regelmäßige Austausch mit den Eltern spielt eine wichtige Rolle in unserer Arbeit. Denn wir wissen, dass Eltern die Expertinnen und Experten für ihre Kinder sind. Durch die gute und enge Zusammenarbeit mit den Familien wird aus unserer Kita ein zentraler Ort des interkulturellen Lebens – und Lernens.

Von Beginn an lernen die Kinder bei uns, selbstbestimmt auszuwählen und zu entscheiden und so ein aktives Mitglied unserer Kita zu sein. Partizipation ist ein fester Bestandteil im Alltag, sodass die pädagogischen Fachkräfte die Kinder von Anfang an in alle Entscheidungen miteinbeziehen. Die Kinder haben so die Möglichkeit zu erleben, dass ihre Wünsche, Meinungen und Beschwerden ernst genommen werden. Durch angemessene Lern- und Spielorte entstehen spontane und individuelle Angebote und Spielideen, wobei Groß und Klein miteinander und voneinander lernen können.

Rituale bestimmen unseren Alltag und haben einen großen Stellenwert bei uns. Morgenkreise, gemeinsame Mahlzeiten, Geburtstage und der Mittagschlaf werden z. B. mit musikalischen Ritualen, die auch unsere jüngsten Kinder verstehen, eingeleitet. Darüber hinaus dient Musik der Sprachbildung und der Ausdrucksfähigkeit.

Wichtige Informationen auf einen Blick / Kontakt

Kita Pusteblume